Bildquelle JUKO-Marburg

„A Spot of Power“ Empowerment-Workshop für Jugendliche mit Rassismuserfahrungen ab 16 Jahren

Uhrzeit: 11 – 14 Uhr, Schlossparkgelände 

Für viele Jugendliche gehört Rassismus und Diskriminierung zum traurigen Alltag, die ohnmächtig machen und kaum Gehör finden. Diese Erfahrungen sind schmerzvolle, ärgerliche oder auch gewohnte „Normalität“ und schränken auf vielen Ebenen ein.

In einem „geschützt(er)en“ Raum möchten wir euch durch Gespräche und Übungen die Möglichkeit geben, eure erlebten Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen zur Sprache zu bringen. Zusammen entwickeln wir dann individuelle Strategien, finden neue Impulse wie ihr Euch wohler fühlt und wehrhafter werdet.  

Dieser Empowerment-Workshop richtet sich ausschließlich an Jugendliche ab 16 Jahren mit eigenen Rassismuserfahrungen, d.h. an diejenigen, die aufgrund der Hautfarbe, der ethnischen und religiösen Zugehörigkeit, der zugeschriebenen Kultur, des Namens und der Sprache Benachteiligung, Ausgrenzung und Gewalt erfahren.

Zielgruppe:

Jugendliche mit Rassismuserfahrungen ab 16 Jahren

Trainerinnen:

Nkechi Madubuko,
Diversity-Trainerin und Autorin von „Empowerment als Erziehungsaufgabe“

Asmah El-Shabassy,
Trainerin für interkulturelle Kompetenz, Stell. Vorsitzende der Marburg Moschee
Ausbilderin von JugendgruppenleiterInnen

 

Zur Anmeldung geht´s hier oder per Mail unter Angabe von Name, Alter, Kontakt und der Info, ob Du/Sie Rassismuserfahrungen machst/machen an horre@juko-marburg.de

Nkechi Madubuko

Nkechi Madubuko

Trainerin

„A Spot of Power“ Empowerment-Workshop

Anmeldung hier

Kultur im Schlosspark

Pressearchiv